Unternehmenscontrolling
Weise-Control 2025
Projektcontrolling gewinnt in Architektur- und Ingenieurbüros angesichts immer enger werdender Honorare zunehmend an Bedeutung. Für Planungsbüros wird es zunehmend wichtiger, den wirtschaftlichen Erfolg sowohl der einzelnen Projekte als auch des ganzen Büros ständig zu überprüfen und bei drohenden Fehlentwicklungen frühzeitig gegenzusteuern.
- Zeiterfassung
- Controlling
- Honorarberechnung
- Ressourcenplanung
- Webserver
- Projektleiterrollen
- Profitcenter
- XRechnung
Weise-Control 2025 - die Büro- und Management-Software für Planungsbüros (BMSP) - unterstützt Sie bei der Bearbeitung, Steuerung und Dokumentation von Projekten und Aufgaben im Büroalltag eines Architektur- oder Ingenieurbüros sowie bei der Honorarberechnung nach HOAI.
Ein ausgereiftes, klar strukturiertes Projektmanagement wie in Weise-Control 2025 gibt Ihnen zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über den Kosten- und Leistungsstand. Nur eine ständige Kontrolle über den Stand der Projekte hilft, deren Wirtschaftlichkeit abzuschätzen und Einsparpotentiale zu erkennen. Ein solches Projekt- und Unternehmenscontrolling setzt zum einen die vollständige Erhebung und zum anderen eine kennzahlenorientierte Auswertung der entscheidungsrelevanten Daten voraus. Für die Erhebung stehen Ihnen bei Weise-Control 2025 intuitive Masken zum Eintragen von Zeiten, Kosten und Einnahmen zur Verfügung.
Welche Funktionen und Merkmale besitzt das Programm?
Was ist neu in der Programmversion von 2025?
Wie bewerten unsere Kunden Weise-Control 2025?
Modul: Zeiterfassung
- Projektverwaltung, beliebig mit Leistungsphasen untergliederbar
- Erfassung der vereinbarten Honorare pro Leistungsphase
- Mitarbeiterstammdaten
- Sollarbeitszeiten
- Urlaubseingabe
- Teilzeitkräfte
- Festlegen von Stundensätzen
- Budgetierung
- Stundenabschätzung
- Zeiterfassung (Stechuhr, tabellarisch, WEB-Interface)
- Zeiteinträge umbuchen
- Erfassung von Abwesenheitszeiten
- Importschnittstelle
- Überstundenauswertung und -verrechnung
- Nutzerverwaltung
- Nutzerverwaltung
- Auswertungen:
- Übersicht kalkulierte und geleistete Projektstunden
- Übersicht Mitarbeiterstunden
- Gegenüberstellung Soll- und Istzeiten
- Stundenprognose
Modul: Controlling inkl. Zeiterfassung
- Lohnkosten
- Erfassen von Sachkosten, Einzelkosten, periodischen Kosten, kalkulatorischen Kosten
- Kosten- und Leistungsplanung
- Reise- und Nebenkostenerfassung
- Gemeinkostenprojekte
- Liquiditätsvorschau
- Erfassen von Honoraren
- Auswertungen:
- Unternehmenskennzahlen
- Projektstände
- Übersicht Mitarbeiterzeiten und -kosten
- Übersicht kalkulierte und geleistete Projektstunden
- Kalkulation interner Stundensätze
- Projektmessgrößen
- individuell anpassbare Berichte
- Berichtsverwaltung
- Projektstandsübersichten
- Kostenstellenübersicht
- Kostenartenübersicht
- Projektstundendiagramme
- Kostenverteilungs-diagramme
- Erlösdiagramme
- Export nach Excel, Word, PDF, HTML, XML
- Reportgenerator
- Datensicherung
- Nutzerverwaltung
- Nachrichtenversand
- automatische Updatesuche
Modul: HOAI inkl. Zeiterfassung & Controlling
- Neue HOAI 2021
- Alle Leistungsbilder und Beratungsleistungen nach HOAI 2021, 2013, 2009 und 1996
- Siemon-Tabellen 2012, Steinfort- und Rift-Tabellen
- XRechnung (in den Formaten ZUGFeRD (2.2.0) und Factur-X (1.0.06) in den Profilen BASIC, EN 16931, Standard-Profil, COMFORT, XRECHNUNG | XRechnung (3.0.2) | XRechnung (2.3.1) | XRechnung (2.2.0) | XRechnung (2.1.1) | XRechnung (2.0.1) | XRechnung (2.0.0) | XRechnung (1.2.2)
- RBBau Vertragsmuster
- Kostenermittlung nach DIN 1981, 1993, 2006 und 2008
- Konvertierung von DIN 2008, 2006 und 1993 nach DIN 1981
- Mehrere Vor- und Entwurfsplanungen
- Verwaltung von Ansätzen mit verschiedenen Leistungsbildern
- Honorarzone nach Objektliste und Punktesystem
- Besondere Leistungen
- Zu- und Abschläge
- Nebenkosten mit Übernahme aus Controlling-Modul
- Vorhandene Bausubstanz mit erweiterter Berechnung (Wertfaktorenmodell, gew. Leistungsfaktor)
- Örtliche Bauüberwachung
- Um- und Ausbauzuschlag
- Um- und Ausbauzuschlag
- Erfolgshonorare
- Zeithonorare mit Übernahmen aus der Zeiterfassung
- hierarchische Pauschalhonorare
- Sicherheitseinbehalt
- Sonderpositionen
- Rundungsmöglichkeit für Rechnungsendsummen
- Angebot, Teil- und Schlussrechnung
- Rechnungsabzug
- automatische Nummernvergabe
- Zahlungsübersicht
- Honorarstatistik
- Adressdatenbank
- Vorlagen für Verträge und Mahnungen
- Verwaltung verschiedener MwSt-Sätze
- Nachversteuerung (MwSt) von Abschlagsrechnungen aus 2006
- Leistungskatalog
- Übernahme von Nebenkosten aus dem Control
- Leistungbilder AHO (Brandschutz, BaustellV, Wärmeschutz- und Energiebilanzierung, Projektsteuerung)
Modul: Ressourcenplanung
- Sollzeitengrobplanung für Projekte und Projektphasen
- Sollzeitenplanung pro Mitarbeiter als Gantt-Diagramm/Balkendiagramm (Zuordnung von Projektphasen)
- Sollzeitenplanung pro Projekt als Gantt-Diagramm/Balkendiagramm (Zuordnung von Mitarbeitern zu Projektphasen)
- Tagesansicht oder kumuliert auf Wochen-/Monats-/Jahresansicht
- Mitarbeitereinsatzplanung prozentual (z.B. 50% der Arbeitszeit) oder pauschal (z.B. 1 h pro Tag)
- Übersicht der Mitarbeiterauslastung
- Gemeinzeit-/Ausfallplanungen (Fortbildungszeiten, geplante Krankheitszeiten, Besprechungen)
- Farbliche Hervorhebung von Überauslastungen
- Selbstdefinierbare Grenze für tolerierte Überauslastungen
Modul: Profitcenter
- Separate Kalkulation und Auswertung von Unternehmensbereichen und Teilunternehmen, z.B. Umsatzrendite, Umsatzziel, Arbeitskostenquote, Projektstundenanteile, Mittlerer Profitcenter-Stundensatz, Gemeinkostenfaktor, ...
- Beliebige Profitcenter-Gliederung, z.B. nach Themen, Standorten, Kundenkreisen
- Frei definierbare Umlagesätze für Sachkosten, Personalkosten und Gemeinstunden
- Automatische Berechnung separater Stundensätze (Vollkostensätze/Teilkostensätze) und Bewertung von Projektstunden pro Profitcenter
- Stundensätze von übergeordneter Ebene vererbbar
Merkmale für Weise-Control
Projektcontrolling gewinnt in Architektur- und Ingenieurbüros angesichts immer enger werdender Honorare mehr und mehr an Bedeutung. Für Planungsbüros wird es zunehmend wichtiger, den wirtschaftlichen Erfolg sowohl der einzelnen Projekte als auch des ganzen Büros ständig zu überprüfen und bei drohenden Fehlentwicklungen frühzeitg gegenzusteuern.
„Ein Planungsbüro ohne Controlling ist wie ein Schiff ohne Steuermann.“
Weise-Control 2025 CS - die Büro- und Management-Software für Planungsbüros (BMSP) - unterstützt Sie bei der Bearbeitung, Steuerung und Dokumentation von Projekten und Aufgaben im Büroalltag eines Architektur- oder Ingenieurbüros sowie bei der Honorarberechnung nach HOAI.
Darüber hinaus gehören zum Lieferumfang von Weise-Control 2025 CS auch kostenlose Apps zur Zeiterfassung für iOS und Android, mit deren Hilfe Sie Zeiten mobil erfassen und mit der Desktopanwendung synchronisieren können.
inkl. kostenloser App
„Zeiterfassung mobile“
für iOS und Android
Module:
- Zeiterfassung (Tabelle und Stechuhr)
- Controlling (Projekt- und Unternehmenssteuerung)
- Honorarberechnung (EuGH-konform)
- Ressourcenplanung (Mitarbeitereinsatzplanung)
- Webserver inkl. App für iOS und Android
- Projektleiterrollen
- Profitcenter und Fremdleister-Auftragsverwaltung
- XRechnung (in den Formaten ZUGFeRD (2.2.0) und Factur-X (1.0.06) in den Profilen BASIC, EN 16931, Standard-Profil, COMFORT, XRECHNUNG | XRechnung (3.0.2) | XRechnung (2.3.1) | XRechnung (2.2.0) | XRechnung (2.1.1) | XRechnung (2.0.1) | XRechnung (2.0.0) | XRechnung (1.2.2))
- Terminal und Transponder
Systemvoraussetzungen:
- 800 MB freier Festplattenspeicher
- mind. 2 GB freier Hauptspeicher
- Prozessor 2 GHz
- Windows 10 und Windows 11
Neu in Version 2025
- Zeiterfassungstabelle mit neuer schneller Suche in Projektliste, Projektphasen, Tätigkeiten und Fachbereichen (inkl. Suche nach Teiltexten)
- Auswertung: Mitarbeitersummen: Doppelklick zum Einsehen/Bearbeiten der Zeiteinträge (sofern Rechte vorhanden sind)
- Ressourcenplanung nach Projekt: schneller Filter für Projektphasen
- Ressourcenplanung nach Projekt: schneller Filter für das Hinzufügen von Mitarbeitern oder Mitarbeitergruppen
- Ressourcenplanung nach Projekt: Mitarbeiter per Drag&Drop hinzufügbar
- Marker auch für Projekte
- Auswertung Aufenthaltsorte: mit Spalte "Anzahl"
- Auswertung Aufenthaltsorte: mit Zoom-Funktion
- Fremdleister-Kostenerfassung: Betrag vorbefüllen auf Basis des aktuellen Leistungsstandes und bereits abgerechneter Leistungen
- Ansichtszeitraum bis 10 Jahre in die Zukunft einstellbar (in den Optionen aktivierbar)
- Urlaubsplan: neue Spalte "Verantwortlicher Mitarbeiter" (sortierbar und filterbar)
- Abweichende Feiertage am Mitarbeiter einstellbar
- Mitarbeiterstammdaten: Tabelle mit neuer Spalte "Verantwortlicher Mitarbeiter"
- Reportgenerator: neue Funktion "GetProjektphaseHatMarker"
- Reportgenerator: neue Funktion getFremdleisterAuftragLeistungsstandBetragProjekt (SP
- Kosten-Kreuz-Tabelle: neue Spalte "Mitarbeiter" für Mitarbeiterkosten
- Fremdleister-Kostenerfassung: Betrag vorbefüllen aus Leistungsstand (SP
- Integrierte Honorarberechnung: Projektphasenübersicht aus Control einblenden
- Neue DATEV-Kontenrahmen
- Neuer Feiertag: Frauentag in MV ab 2023
- Weise-Control und Zeiterfassung: Datensicherungen sind wechselseitig einlesbar
- Zeiterfassungstabelle: Anwesenheitszeiten in Tabelle übernehmbar
- Zeiterfassungstabelle: Prüfung auf Vollständigkeit
- Anwesenheit: neue Rechte für Anwesenheitszeiten
- "Anwesenheitszeiten einsehen (alle Mitarbeiter)"
- "Anwesenheitszeiten bearbeiten (alle Mitarbeiter)"
- "Anwesenheitszeiten anzeigen von verantworteten Mitarbeitern"
- "Anwesenheitszeiten bearbeiten von verantworteten Mitarbeitern"
- Anwesenheit: neue Auswertung zur Prüfung der Vollständigkeit
- Unvollständige Zeiträume auswerten
- Anwesenheitszeiten korrigieren
- Zeiterfassung korrigieren
- Gegenüberstellung zur Sollarbeitszeit
- Mitarbeiter: Pausen-Modelle hinterlegbar
- Mitarbeiter-Stammdaten: Tabelle der Arbeitszeiten mit Infospalten für Überstundenmodell und Pausenmodell
- Neue Budgetierung: Verbesserung und Erweiterung:
- Hierarchische Darstellung bei untergliederten Projektphasen bei Zuordnung mehrerer Mitarbeiter
- Aufteilungsprozente werden hochsummiert zur schnelle Kontrolle, ob 100% verteilt wurden.
- Darstellung des Mitarbeiteranteils in €
- Toolbar zum schnellen Auf- und Zuklappen von Unterebenen
- Spalten zu-/und abwählbar
- Neue Spalte für Bemerkungen
- Farbliche Hervorhebungen
- Kompakte Darstellung und automatische Reduzierung der Hierarchieebenen: Zwischenebenen, die nur eine Unterebene haben, werden automatisch zusammengezogen: Aus drei Ebenen [Gebäude A => LP => 3. Entwurfsplanung] wird eine Ebene " Gebäude A: LP: 3. Entwurfsplanung" in der Budgetierung.
- Ressourcenplanung nach Projekt: automatisches Hinzufügen von Mitarbeitern mit Ist-Stunden (aus der Zeiterfassung) an-/abschaltbar
- Auswertungen um Projekt-Marker erweitert
- Übersicht der Projektstände
- Übersicht der Projektphasenstände (bisher nur Projektphasen-Marker)
- Übersicht "Grafischer Projektfortschritt"
- Grafische Zeitachse in der Ressourcenplanung nach Projekt, Ressourcenplanung nach Mitarbeiter und im Urlaubsplan zur schnellen Navigation und zur Übersicht
- Die neue Navigationsleiste „Zeitachse“ stellt den gesamten Zeitraum schematisch dar und wird oberhalb des Planes angezeigt. Der aktuell sichtbare Bereich wird hervorgehoben, dabei kann mit nur wenigen Mausklicks durch den zeitlichen Ablauf navigiert werden. Mit der Maus erhält man einen Tooltip zu dem Balken.
- Zeiterfassungstabelle:
- Übernahme vom Vortag mit ausführlichen Phasennamen
- Checkbox für die erweiterte Suche
- Anbindung an Weise-CRM (Zuordnung der Controlling-Projekte zu Kontakten) (SP CRM)
- Grafische Visualisierung (Kartendarstellung)
- der Mitarbeiter-Anschriften
- der Projektadresse
- der Firmenstandorte (Fachbereichsadressen)
- Reportgenerator: neue Funktionen:
- getProjektStundenBewertetMitExternemStundensatz
- getProjektphaseStundenBewertetMitExternemStundensatz
- Projektphasenübersicht in Honorarberechnung einblendbar zur besseren Übersicht
- Zeiterfassungs-App:
- Balken mit belegten Zeiten (Visualisierung)
- Schnellauswahl der 5 zuletzt gemachten Einträge als Vorlage
- Prüfung auf Überlappungen
- Neue Zeiterfassungsmaske (aufziehbare grafische Balken)*
- Erfassung von Pausen-Zeiten als Balken*
- Zeiterfassung: „Projekte vom Vortrag übernehmen“ inkl. Uhrzeit möglich
- Zeiterfassung: „Projekte vom Vortrag übernehmen“ auch zum Vortragen in die Zukunft
- Zeiterfassungsmaske (grafisch): Überlappungsprüfung mit Direktkorrekturmöglichkeit (verschieben, links kürzen, rechts kürzen, ...)
- Webserver mit Prüfung von Pausen-Modellen
- Übersicht "Mitarbeiter Zeit- und Kosteneinträge": Lange Projekt- und Phasennamen werden mit "..." dargestellt
- Ressourcenplanung nach Projekt: Zeitraum in den Balken-Eigenschaften direkt eingebbar
- Ressourcenplanung nach Mitarbeiter: Zeitraum in den Balken-Eigenschaften direkt eingebbar
- Budgetierung: Mehrfach-Änderung des Aufteilungsmodus
- Budgetierung: Projekte ohne Projektphasen budgetierbar
- Budgetierung: Mehrfach-Einfügen: Prüfung, ob Mitarbeiter bereits vorhanden ist.
- Budgetierung: Zeilen kopieren & einfügen
- Report überarbeitet "Stundennachweis mit AuswOpt für akt LPH"
- Kosten-Leistung-Planung: Anzeige von und Filtern nach Projekt-Markern
- Neue AHO-Empfehlungen aus der AHO-Schriftenreihe:
- AHO Heft 3 "Besondere Leistungen bei der Tragwerksplanung"
- AHO Heft 15 "Leistungen nach der Baustellenverordnung"
- AHO Heft 17 "Leistungen für den bauordnungsrechtlichen Brandschutz"
- AHO Heft 40 "Planung der Barrierefreiheit - Erstellung von Barrierefrei-Konzepten"
- RBBau 2021
- Neue Berechnungsmodi:
- Berechnung Zu-/Abschläge auf Basis der Besonderen Leistungen ohne Grundleistungen
- Berechnung Zu-/Abschläge auf Zeithonorare
- Berechnung Zu-/Abschläge auf Pauschalhonorare
- Berechnung Besondere Leistungen auf Zeithonorare
- Berechnung Besondere Leistungen auf Pauschalhonorare
- Berechnung Nebenkosten auf Zeithonorare
- Berechnung Nebenkosten auf Pauschalhonorare
- Leistungsbild-Matrix-Bearbeitung inkl. Umbauzuschlag
- Leistungsbild: Zusatztext: neues Feld für interne Bemerkungen/Notizen
- Zeithonorar auch als Wochensatz und Monatssatz
- Neue aktualisierte Leistungsbilder:
- VSB-Empfehlung 0.3 HOAI 2021, Fassung: September 2022: Ingenieurleistungen der Kanalsanierung (Kanal)
- VSB-Empfehlung 0.3 HOAI 2021, Fassung: September 2022: Ingenieurleistungen der Kanalsanierung (Schacht)
- Rechnungserstellung aus Text-Vorlagen mit Ziel "PDF": Vor der PDF-Erzeugung kann das erstellte Dokumente noch nachbearbeitet werden.
- Automatische Rechnungsnummer: 5-stellig
- Business-Cockpit: Zahlungseingänge mit Spalte Fälligkeitsdatum
- Leistungsbild "freies Pauschalhonorar" erweitert um Besondere Leistungen und Zu- und Abschläge
- Leistungsbild "freies Zeithonorar" erweitert um Besondere Leistungen und Zu- und Abschläge
- Zu- und Abschläge berechnen auf Besondere Leistungen
- Neue Rechnungsdatenfelder
- "LB-Summe-LPZPWHOB-UZ": Summe LP+Umbauzuschlag
- "LB-Summe-LPZPWHOB-UZ-BL": Summe LP+Umbauzuschlag+Bes.L.
- "LB-Summe-LPZPWHOB-UZ-BL-ZA": Summe LP+Umbauzuschlag+Bes.L.+Zu-/Abschläge
- Standard-Zahlungsziel ergänzen um 0 Tage (sofort)
- Business-Cockpit: Betragsspalten sortierbar, Export mit Beträgen und als Datum (Summierung in Excel möglich), kein automatisches Aufklappen
- Sonderzeichen # in Angebotsnummern/Rechnungsnummern möglich
- Neuer XRechnung-Standard 2.3.1 (verbindlich ab 01.08.2023)
- XRechnung: Erweiterung um Steuerbefreiungsgründe (für 0%-MwSt.)
- XRechnungsansicht: direkte Druckmöglichkeit für PDF-Anlage
- Anzeige der letzten Projekte auch bei Einzelprojektberechtigung
- formatierbarer Zusatztext für Erläuterungen zur Berechnung
- Durchlaufende Posten
- Verbesserung der Zahlungseingangserfassung
- Wahlmodus zwischen einmaliger und wiederholter Abrechnung (bis Zahlungseingang erfolgt)
- DIN 276: Marker zur automatischen Berechnung von Faktoren für Besondere Leistungen, Zu- und Abschläge und Nebenkosten*)
- AHO Heft 17 (Brandschutz): Ausgabe der Flächenbewertung auch bei Reportgenerator-Vorlagen
- Zusatzdatenfelder: Feldname der Vorlagenfelder einblendbar
- Neue Felder: Summen für Zu- und Abschläge werden auch getrennt bereitgestellt
Modul: Terminal und Transponder
Das Terminal in der neuesten Gerätegeneration, im modernen und schlichten Design, ermöglicht eine Anbringung sowohl in repräsentativen wie auch in anspruchsvolleren Umgebungen. Die Bedienung erfolgt intuitiv über ein Touch-Farbdisplay. Der robuste, polierte Metallrahmen, der das Terminal vor groben Beschädigungen schützt, rundet das Design ab.
Zeitbuchungen werden sekundenschnell mittels sogenannter Transponder erfasst - entweder als Schlüsselanhänger oder als Karte. Der verbaute Dual-Transponderleser erkennt Transponder im RFID- und MiFare Classic-Format.
Das Terminal lässt sich in das vorhandene Firmennetzwerk integrieren und überträgt die Buchungsdaten in Echtzeit über das Netzwerk zum Zeiterfassungsprogramm, wo sie verarbeitet und gespeichert werden. Bei bestehender Netzwerkverbindung erfolgt eine automatische Übertragung zum Server.
Die Stromversorgung kann wahlweise über das beiliegende Steckernetzteil oder über das Netzwerk (PoE) geliefert werden, sofern der Netzwerkanschluss dies bereitstellt.
Modul-Features:
- physische Erfassung der Komm- und Gehzeiten sowie Dienstgänge per Terminal und Transponder (RFID-Anhänger oder Chipkarte)
- Sekundenschnelle Zeitbuchung
- Umfassende Auswertungsmöglichkeiten
- Prüfung der Verbuchung der Anwesenheitszeiten auf Projekttätigkeiten
- Intuitive Bedienung
- Modernes, elegantes Design
- Einfache Montage
- IPS-Touch-Screen-Farbdisplay
- Transponderleser
Lieferumfang:
- Erfassungsterminal
- Wandhalterung
- Netzteil
- Montagezubehör
- Netzwerkkabel
- Montageanleitung
Technische Daten:
Datenblatt Terminal (PDF)-
IPS-Touch-Screen-Farbdisplay
- Auflösung: 1024 x 600 Pixel
- Farbtiefe: 24 Bit
- LED-Hinterleuchtung
-
Schnittstellen
- 1 x 10/100 Mbit/s Ehernet (IEEE 802.3 und IEEE 802.3u), Auto-MDIX
-
Anschlüsse
- Die Terminals haben einen Strom- und einen LAN-Anschluss
- Adapter (WLAN-zu-LAN und Strom-über-Lan)
-
Berührungslose Erfassung
- Transponderleser, RFID (EM4102, 125 KHz)
- Transponderleser, MiFare Classic (ISO 14443A, 13,56 MHz)
-
Buchungsbestätigung
- Summer
- An-/Abwesenheitsanzeige
-
Komfortable Menüführung
- Große und verständliche Anzeigen und Symbole
- Kapazitive Bedienung
- Funktionstastenfelder für Kommt, Geht, Dienstgang
-
Spannungsversorgung
- Versorgung über Steckernetzteil oder Netzwerk (PoE – Power over Ethernet)
- Eingangsspannung: 5,5 VDC
- Leistungsaufnahme: max. 12 W (Standardvariante)
- Gehäuseabmessungen: 188 x 157 x 32 mm (ohne Wandhalterung)
Bewertungen
Umsatzsteuersenkung zum 01. Juli 2020
In den letzten Wochen erreichten uns zahlreiche Anfragen von Nutzern unserer HOAI-Software und von Weise-Control zur Umsetzung der Umsatzsteuersenkung. Zur Vorinformation bietet die Bundesarchitektenkammer unter dem Titel „Fragen und Antworten zur temporären Mehrwertsteuersenkung bei Architektenverträgen“ einen Überblick über die verschiedenen Varianten.
Hinweise zur Abrechnung innerhalb unserer Programme finden Sie unter folgendem Link:
https://www.weise-software.de/download/anleitungen/ust_2020_2.pdf
Grundsätzlich sollten Sie sich zu diesem Thema mit Ihrem Steuerbüro abstimmen.
Welche Module beinhaltet Weise-Control 2025
Das Programm besteht aus folgenden Modulen, die auf Wunsch auch einzeln bestellt werden können:
Zeiterfassung
- Projektverwaltung, beliebig mit Leistungsphasen untergliederbar
- Erfassung der vereinbarten Honorare pro Leistungsphase
- Mitarbeiterstammdaten
- Sollarbeitszeiten
- Urlaubseingabe
- Teilzeitkräfte
- Festlegen von Stundensätzen
- Mehr...
Controlling inkl. Zeiterfassung
- Lohnkosten
- Erfassen von Kosten und Leistungen
- Gemeinkostenprojekte
- Liquiditätsvorschau
- Zahlreiche Auswertungen und Diagramme
- Projektmessgrößen
- Individuell anpassbare Berichte
- Berichtsverwaltung
- Projektstandsübersichten
- Mehr...
HOAI inkl. Zeiterfassung & Controlling
- Modul GoBD inkl. GoBD-Export-Schnittstelle (GDPdU), Verfahrensdokumentation
- Alle Leistungsbilder und Beratungsleistungen nach HOAI 2021, 2013, 2009, 1996
- Flexible Einstellmöglichkeiten zur Abrechnung nach EuGH-Urteil
- Siemon-Tabellen 2013, Rift- und Flemming-Tabellen
- Mehr...
Ressourcenplanung
- Video Modul Ressourcenplanung
- Sollzeitengrobplanung für Projekte und Projektphasen
- Sollzeitenplanung pro Mitarbeiter und Projekt als Balkendiagramm
- Tagesansicht oder kumuliert auf Wochen-/Monats-/Jahresansicht
- Mitarbeitereinplanung prozentual oder pauschal
- Übersicht der Mitarbeiterauslastung
- Gemeinzeit-/Ausfallplanungen (Fortbildungszeiten,Krankheitszeiten, Besprechungen, Urlaub)
- Mehr...
Webserver
- Zeiterfassung über einen beliebigen Internet-Browser, ohne an dem Arbeitsplatz die Clientsoftware installieren zu müssen
- Mitarbeiter können auch außerhalb des Büros ihre Zeiten einfach und schnell erfassen
- Gegenüberstellung Soll- und Istzeiten für den laufenden Monat
- Individueller Projektfilter einstellbar
- Urlaubsplan
Projektleiterrollen
- Projekt- oder fachbereichsbezogene Sonderrechte für einzelne Mitarbeiter
- Vordefinierte Standardprojektleiterrolle
- Einfache Handhabung durch frei definierbare Projektrollen zur Gruppierung von Zusatzrechten
- Zuweisung von Mitarbeitern zu Projekten/Fachbereichen mit einer der definierten Projektrollen, z.B. als Projektleiter
- Berechtigungen aus mehreren Rollen wirken additiv
- Spezifische Auswertungsmöglichkeiten
Profitcenter
- Separate Kalkulation und Auswertung von Unternehmens-bereichen und Teilunternehmen, z.B. Umsatzrendite, Umsatzziel, Arbeitskostenquote, Projektstundenanteile, Mittlerer Profitcenter-Stundensatz, Gemeinkostenfaktor
- Beliebige Profitcenter-Gliederung, z.B. nach Themen, Standorten, Kundenkreisen
- Mehr...
XRechnung
- Erzeugung Standard konformer XRechnungen (XML-Rechnung, elektronische Rechnung)
- Erfüllung der Anforderungen der öffentlichen Hand an die Rechnungsstellung
- Elektronischer Rechnungsstellung wird sukzessive in den Bundesländern Pflicht
- Einbettung von zusätzlichen Anlagen in die XRechnung möglich
- Einfacher Wechsel zwischen XRechnungserstellung und der Erzeugung von klassischen Rechnungen möglich
- Sicherheitscheck relevanter Datenfelder
- Weitere Informationen
Terminal und Transponder
Mit dem leistungsstarken Terminal können Arbeitszeiten und Pausen vor Ort über handliche Transponder schnell und kontaktlos erfasst werden. Die Datenübertragung zur Zeiterfassung 2025 erfolgt über das Netzwerk in Echtzeit.
- physische Erfassung der Komm- und Gehzeiten sowie Dienstgänge per Terminal und Transponder (RFID-Anhänger oder Chipkarte)
- Sekundenschnelle Zeitbuchung
- Umfassende Auswertungsmöglichkeiten
- Mehr...
Einführung in Weise-Control 2025
Definition des Controllings:
Controlling ist ein Instrument der Unternehmensführung, das Planung, Steuerung, Kontrolle und das Berichtswesen umfasst.
Grundlage ist eine detaillierte Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) als Informationssystem für ein erfolgreiches Controlling.
Ziele der Kosten- und Leistungsrechnung:
- Wertmäßige Erfassung und Darstellung des betrieblichen Leistungsprozesses
- Wirtschaftlichkeitskontrolle, d.h. insbesondere die Überwachung der mengenwirtschaftlichen Komponente des Betriebsergebnisses
- Ermittlung der Stundensätze
- Durchführung der Projektkalkulation (Vor-, mitlaufende und Nachkalkulation)
- Ermittlung des „Betriebsergebnisses“, d.h. des Erfolges, der durch ausschließlich betriebliche Leistungen des Planungsunternehmens erwirtschaftet wird.
Grundsätze der Kosten- und Leistungsrechnung
- Kosten und Leistungen müssen für dieselbe Periode dargestellt werden.
- Die Kosten sollen im Zeitablauf vergleichbar sein.
- Die ermittelten Kosten müssen aktuelle Zahlen darstellen.
- Die Verrechnung der Kosten auf Projekte soll möglichst verursachungsgerecht erfolgen.
- Die Kostenrechnung sollte nur die im normalen Betrieb anfallenden Kosten berücksichtigen.
- Die Kosten- und Leistungsrechnung soll nach betriebswirtschaftlichen und nicht nach steuerlichen Grundsätzen erstellt werden.
- Die Kosten- und Leistungsrechnung muss wirtschaftlich erstellt werden. Aufwand und Nutzen müssen im angemessenen Verhältnis stehen.
- Die Kosten- und Leistungsrechnung unterliegt im Gegensatz zur Buchhaltung kaum gesetzlichen Vorschriften.
Welche Unterstützung erhalten Sie dabei durch unser Programm?
- Verwaltung von Mitarbeitern und Projekten
- Ressourcenplanung
- detaillierte Erfassung von Arbeitszeiten auf Projekte
- Erfassung von Kosten und Leistungen
- Ermittlung von Stundensätzen
- Kalkulation von Projekten
- Kosten- und Leistungsplanung
- Projektentwicklungsübersicht
- diverse Auswertungsmöglichkeiten und Hilfen für das innerbetriebliche Berichtswesen
Und mit dem Honorarberechnungsmodul zusätzlich eine integrierte Honorarberechnung für Kalkulation + Erstellung von Angeboten auf Basis von gesetzlichen Vorlagen (z. Bsp. HOAI) sowie Rechnungslegung. Der Leistungsumfang entspricht dem HOAI-Pro in der jeweils aktuellen Version.
Durch die Integration erhalten Sie die Möglichkeit der Übernahme folgender Daten in den Controllingbereich:
- Leistungsphasen mit den anteiligen Honoraren entsprechend den Angebotsdaten
- abgerechnete Leistungen aus der Rechnungslegung
Die folgende Übersicht soll die Schnittstellen zwischen den Modulen verdeutlichen:
Zeiterfassung Mobile App
Für unsere Software Weise-Control 2025 bieten wir eine kostenlose App an für das Modul Zeiterfassung, mit der Sie Arbeitszeiten bequem von unterwegs erfassen können. Voraussetzung dafür ist das optionale Modul "Webserver".:
- Synchronisation zwischen App und Desktop
- Zeiten genau erfassen
- Start / Stop / Pause Funktion
- nachträgliche Einträge
Prof. Uwe Meiendresch, Vorsitzender Richter am Landgericht Aachen empfiehlt Architekten und Ingenieuren die Verwendung eines sicheren HOAI-Abrechnungssystems.
Artikel & Praxisberichte zu Weise-Control
Praxisbericht: TGA-Planungsgruppe INNIUS DÖ GmbH - "BMSP-Softwareumstieg gut vorbereiten" / Beton- und Stahlbetonbau
Software im Unternehmen einzuführen ist keine triviale Aufgabe. Noch anspruchsvoller ist ein Programmeinstieg. Über seine Erfahrungen beim Umstieg auf die Büro- und Projektmanagement-Software (BMSP) Weise-Control berichtet Bernd Klimes, INNIUS DÖ GmbH.
Praxisbericht: Mauthe GmbH - Büros und Baustellen im Griff / Deutsches Ingenieurblatt
Für die Verwaltung von Büros und aller Projekte setzt das Planungsbüro Mauthe seit 2017 Programme von Weise Software ein. Über seine Erfahrungen beim Programmeinstieg und im praktischen Einsatz berichtet Dogan Ucar, Projektleiter Bauprojekte bei der Mauthe GmbH.
Praxisbericht: Mauthe GmbH - Büros und Baustellen im Griff / BDB
Für die Verwaltung von Büros und aller Projekte setzt das Planungsbüro Mauthe seit 2017 Programme von Weise Software ein. Über seine Erfahrungen beim Programmeinstieg und im praktischen Einsatz berichtet Dogan Ucar, Projektleiter Bauprojekte bei der Mauthe GmbH.
Praxisbericht: Planungsbüro Ledermann - Alles im grünen Bereich / Beton- und Stahlbetonbau
Im "grünen Bereich" liegen nicht nur ihre Projekte. Auch im Büro mag es Landschaftsarchitektin Marion Ledermann, wenn alles rund läuft. Deshalb setzt sie Büromanagement- und Bautagebuch-Software ein.
Praxisbericht: IBK Dresden - Zahlen und Fakten statt "Kaffeesatz-Leserei"
Kaffee hat in Sachsen Tradition. Dennoch hält man bei der IBK Dresden nichts von Kaffeesatz-Leserei, wenn es um Büro- und Projektdaten geht. Stattdessen sind exakte Zahlen von BMSP-Programmen gefordert. Von seinen Anwender-Erfahrungen berichtet Mike Silbermann, im Ingenieurbüro verantwortlich für Controlling, Rechnungswesen und IT.
Das Dresdner Ingenieurbüro für Straßen- und Tiefbau ist 2006 aus einer Niederlassung eines großen international tätigen Ingenieurbüros hervorgegangen und besteht damit seit rund 25 Jahren. Zum Leistungsumfang gehören die Verkehrs-, Gleisanlagen- und Abwasserplanung, die Planung von Gas- und Wasserversorgungsanlagen, die Leitungs- sowie die SiGe-Koordinierung. Mit 16 fest angestellten Mitarbeitern, von denen die meisten schon viele Jahre dem Unternehmen angehören, ist das Büro trotz großer Tiefbauprojekte vergleichsweise schlank aufgestellt.
Erste praktische Erfahrungen mit Weise-Control
Da das IBK-Team schon Erfahrungen mit HAOI Pro hatte, fiel der Einstieg in Weise-Control nicht schwer. Dazu beigetragen haben ein nahezu identisches Erscheinungsbild und ähnliche Bedienabläufe. Auch die Übernahme von Stammdaten war problemlos, lediglich bei Altprojekten etwas mühsam. Inzwischen werden nahezu alle Module von Weise-Control eingesetzt – allen voran die Zeiterfassung für die Dokumentation von Projektständen und als Projekt-Vorausschau, die Projektkalkulation zur Prüfung von Soll-/Ist-Zeiten und Leistungen, das Controlling für die Nachprüfung von angebotenen und erbrachten Leistungen sowie die Ermittlung von Kalkulationsgrößen. Und natürlich kommt auch HOAI-Pro für die schnelle Honorarberechnung und Abrechnung von Leistungen häufig zum Einsatz. „Bis auf die Zeiterfassung hält sich der tägliche Eingabeaufwand für die Mitarbeiter in Grenzen“, resümiert Silbermann die bisherigen Erfahrungen seiner Kollegen und fährt fort: „Vergleicht man Eingabeaufwand und Nutzen, ist die Bilanz eindeutig: Die Zeit, die man in die Projektdatenerfassung steckt, macht sich um eine Vielfaches bezahlt. Hat man einmal ein Projekt komplett erfasst, abgerechnet und sich einen Überblick verschafft, sieht man sofort, was gut funktioniert hat, an welchen Stellen es zu Problemen gekommen ist und wo man aktuell steht. Das Programm hilft uns auch, Projektstrukturen zu überdenken und gegebenenfalls klarer zu gestalten.“ Auch für die IBK-Mitarbeiter ist Weise-Control, nach anfänglicher Skepsis, zu einem selbstverständlichen Werkzeug geworden. Silbermann beobachtet manchmal sogar gewisse Entzugserscheinungen: „Inzwischen ist es sogar so, das Kollegen sich beschweren, wenn eine Leistungsphase noch nicht freigegeben ist oder Nachträge noch nicht nutzbar sind. Das zeigt mir, dass auch sie erkannt haben, dass uns die Software nicht kontrolliert, sondern unsere Arbeitsabläufe beschleunigt und unsere Wettbewerbsfähigkeit steigert. Das Wort „Controlling“ im Programmnamen gilt nämlich dem Projekt, nicht den Mitarbeitern.“
Fachliche Kompetenz und Planungssicherheit,...
… aber auch Schnelligkeit stehen bei der IBK Dresden an erster Stelle. Deshalb wird an jedem der 16 PC-Arbeitsplätze eine Büro- und Projektmanagement-Software (kurz: BMSP) zur Optimierung von Büroabläufen und zur Kontrolle von Projekten eingesetzt. Zuvor war lediglich allgemeine Office-Software im Einsatz – Rechnungen etwa wurden per Tabellenkalkulations-Software erstellt. Das Verhältnis aus notwendigem Zeitaufwand und abgerechneter Leistung musste bei jedem Projekt individuell geschätzt werden. „Ob Projekte voraussichtlich kostendeckend oder mit Verlust abgeschlossen werden, war insbesondere bei komplexen Vorhaben mehr oder weniger Kaffeesatz-Leserei“, erinnert sich Mike Silbermann, verantwortlicher IBK-Mitarbeiter für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, EDV und CAD. Demzufolge war auch eine Zwischenbilanz laufender Projekte am Geschäftsjahresende nicht möglich. Das hat sich mit Einführung der Büromanagement-Software geändert. Für Mike Silbermann steht der Zugewinn an Sicherheit, Reaktionsschnelligkeit und Flexibilität an vorderster Stelle: „Defizite werden jetzt schneller entdeckt und man sieht sofort, woher sie kommen. Sich alleine auf sein Bauchgefühl zu verlassen, kann unter Umständen an die Substanz des Büros gehen.“
Zunächst Honorar-, dann BMSP-Software
Bei der Suche nach einer passenden Lösung wurde das Team von IBK im Rahmen intensiver Internet-Recherchen zunächst auf HOAI-Pro vom Vordruckverlag Weise aufmerksam und schon 2006 wurde die Honorarberechnungs-Software eingeführt. „Aufgrund unserer Erfahrung mit Standardprogrammen und dem praktischen Umgang mit der HOAI-Software erkannten wir schnell die Vorzüge fachspezifischer Software“, erinnert sich Silbermann. Inzwischen gehört HOAI-Pro zum Alltag. Es sorgt dafür, dass Honorare exakt abgerechnet und Honorarmargen optimal ausgelotet werden. Sowohl einfache Honoraransätze als auch komplexe Tiefbauprojekte mit mehreren Leistungsbildern, Wiederholungen, verschiedenen Kostenzuordnungen etc. lassen sich damit rationell bearbeiten. Um den Mitarbeitern nicht parallel mehrere neue Programme zuzumuten, blieb es erst einmal beim HOAI-Programm. Doch der Appetit war geweckt und so kam vier Jahre später die BMSP-Software Weise-Control ins Büro. „Entscheidungskriterien waren die Leistungsfähigkeit der Software, eine einfache Bedienung sowie klare, nachvollziehbare Strukturen. Wichtig war uns aber auch ein Hersteller, der gegenüber Kunden offen und bereit ist, dazuzulernen“, erläutert Silbermann die Kaufentscheidung mit einem Augenzwinkern und fügt erläuternd hinzu: „Während der Arbeit mit der Software, aber auch durch vom Kunden vorgegebene Strukturen, ergaben sich ständig neue Anforderungen und Vorschläge, wie man die Software optimieren und erweitern könnte. Dazu erhielt das Entwicklerteam von Weise-Control von uns praktische Anregungen – wie man etwa die Rechnungslegung flexibler, Funktionsabfolgen und strukturen klarer gestalten könnte. So wurde es später auch umgesetzt. Unsere gute Zusammenarbeit mit dem Vordruckverlag Weise kommt auch anderen Anwendern zugute, verbessert den Praxisbezug und erweitert das Einsatzspektrum der Software.“
Auch die "Chemie" muss stimmen...
Neben der Softwarequalität muss laut Silbermann auch die „Chemie“ zwischen Anwender und Software-Hersteller stimmen: „Mit der Kaufentscheidung binden wir uns schließlich im Hinblick auf Wartungs-, Support- oder Updateleistungen an den Hersteller. Deshalb sollte man auch ihn genauer anschauen. Wir schätzen das Support- und Entwicklungsteam vom Vordruckverlag Weise, denn die Mitarbeiter sind offen für Anregungen und Verbesserungen. Schon häufiger haben wir Ideen von uns in der nächsten Version wiedergefunden. Das macht uns ein wenig stolz und zeugt von einem partnerschaftlichen Umgang mit Kunden.“ Tatsächlich hat sich in den letzten fünf Jahren, in denen die IBK Dresden Weise-Control einsetzt, viel getan. Neben der Verbesserung der Handhabung und Flexibilität wurde auch der Funktionsumfang erweitert. Dazu gehören beispielsweise neue Module wie die Ressourcenplanung, Projektleiterrollen für die zentrale Zuweisung von Mitarbeiter-Rechten oder das Profitcenter für die Bürokostenkontrolle. Auch mit dem Support ist Silbermann zufrieden. Während der Einführungsphase oder mit der Einführung neuer Versionen hat er ihn zwar hin und wieder gebraucht. Inzwischen ist Silbermann aber selbst zum bürointernen Software-Experten geworden und nutzt den Support nur bei speziellen Fragen.
Für Büros, die sich gerade in der Auswahlphase befinden, hat er noch ein paar Tipps parat: "Vor dem Kauf sollte man das favorisierte Programm vorher unbedingt im Büro praktisch ausprobieren. Die Software sollte intuitiv, nach kurzer Zeit bedienbar und in sich schlüssig sein. Eine sperrige Bedienung erzeugt nur Frust. Außerdem sollte man Kontakt zum Hersteller aufnehmen und zum Beispiel testweise die Hotline anrufen. Auch die Motivation der Mitarbeiter ist wichtig, die man von Anfang an „mitnehmen“ sollte".
Praxisbericht: Ingenieurbüro Többen - Büromanagement? Ja, aber nicht von der Stange!
"Büromanagement-Software sollte sich dem Büro anpassen – und nicht umgekehrt", sagt Martin Többen vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus München. Von seinen Erfahrungen bei der Programmauswahl, beim Einstieg und bei der Anwendung berichtet der folgende Praxis-Report.
Seit 15 Jahren beschäftigt sich das Ingenieurbüro Többen mit der Planung, Ausschreibung und Bauleitung gebäudetechnischer Anlagen. "Mit sieben Mitarbeitern sind wir ein kleines, aber eingespieltes, auf die Bereiche Gebäudetechnik, Bauphysik, Bauklimatik und das Projektcontrolling spezialisiertes Planerteam", beschreibt Bürogründer Többen das Profil seines Ingenieurbüros. Gemeinsam mit Bauherren, Architekten und weiteren Fachingenieuren erarbeitet das Münchner Ingenieurbüro ganzheitliche TGA-Konzepte für private, öffentliche und gewerbliche Bauvorhaben. Martin Többen weiß, wie man sich im hart umkämpften Markt behauptet: "Unser Ziel ist die gebäudetechnische und energetische Optimierung von Bauvorhaben. Dabei ziehen wir keine Standardlösungen aus der Schublade, sondern erarbeiten mit unserem Know-how exakt auf das Projekt zugeschnittene Lösungen".
"Damit die 'Kohle' stimmt!"
Neben der Zeiterfassung und dem Controlling gehört das HOAI-Modul zu den wichtigsten Bausteinen von Weise-Control. Es nimmt Planern die lästige Rechnerei ab und ermittelt Honorare transparent und komfortabel. "Der wirtschaftliche Erfolg eines Ingenieurbüros hängt von fachlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen Qualifikationen ab. Damit letztlich die "Kohle" stimmt, brauchen Projekt- und Büroverantwortliche heute Unterstützung. Das HOAI-Modul von Weise-Control sorgt dafür, dass wir Honorarmargen optimal ausloten und offene Honorare konsequent einfordern können", freut sich Többen. Sowohl einfache Honoraransätze als auch komplexe Projekte mit mehreren Leistungsbildern, Wiederholungen, verschiedenen Kostenzuordnungen etc. lassen sich damit rationell bearbeiten. Ob als Einzel-, Abschlags-, Teil- oder Schlussrechnung – das HOAI-Modul berücksichtigt alle Abrechnungsarten und verfolgt projektbezogen alle eingegangenen Zahlungen. "Neben der korrekten Abrechnung kümmert sich das Programm auch darum, dass wir zügig unser Honorar erhalten. Darüber hinaus enthält das HOAI-Modul viele nützliche Zusatzfunktionen, wie etwa eine Stundenkalkulation, Kostenaufteilung, Honorarstatistik oder eine Zahlungsübersicht", erläutert Többen. Dass es, wie bei jeder Software, auch Verbesserungspotenziale gibt, verschweigt Többen dabei nicht: "Bevor man Büromanagement-Software produktiv einsetzen kann, muss sie erst an bürospezifische Anforderungen adaptiert werden. Auswertungen und Berichte an die Büroanforderungen angepasst, Formulare und Druckmasken müssen individuell gestaltet werden. Das ist bei jeder Software so. Achten sollte man dabei aber nicht nur auf einen leistungsfähigen Formulargenerator, der viel Freiraum für individuelle Gestaltungswünsche bietet, sondern auch auf eine einfache und schnelle Bearbeitung. Hier hoffe ich noch auf Verbesserungen, damit man eigene Druckmasken einfacher und schneller erstellen kann".
"Bei Software ist auch der Service wichtig...!"
Lösungen von der Stange sind auch nicht sein Ding, wenn es um die Wahl der eigenen Bürowerkzuge geht: "Eigentlich waren wir mit Office-, AVA-, CAD- und Fachprogrammen softwaretechnisch schon gut ausgestattet. Lediglich Projektzeiten wurden noch mit einem Tabellenkalkula¬tionsprogramm dokumentiert und mussten manuell ausgewertet werden. Deshalb haben wir eher eine schlanke Büromanagement-Lösung gesucht. Auf Weise-Control sind wir über eine intensive Internetrecherche gestoßen", erinnert sich Többen. Vor der Kaufentscheidung wurde die Management- und Controllinglösung mit „Komplettlösungen“ anderer Anbieter verglichen. Diese enthielten eine vollständige Büroverwaltung mit Office-, CRM- und AVA-Funktionen. Da diese Bereiche im Büro schon gut funktionierten, hat sich Többen letztlich für Weise-Control entschieden, weil es eine Lücke füllte und sich gut in bestehende Strukturen einfügte. "Neben dem Preis-/Leistungsverhältnis war auch der modulare Aufbau entscheidend, wobei die Programm-Module unserem Anforderungsprofil genau entsprochen haben", erläutert Többen, weshalb er sich für die Büromanagement¬lösung des Vordruckverlags Weise entschieden hatte. Und weil zu dessen Produktportfolio mit dem Weise-Control Projektmanager unter anderem auch ein Projektmanagement-Werkzeug gehört, hat sich das Ingenieurbüro wegen der Durchgängigkeit der Daten und Arbeitsabläufe zusätzlich auch für die Projektmanagement- und Bauablaufplanungs-Software entschieden. Auch fünf Jahre nach dem Kauf fühlt sich Többen beim Dresdner Softwareanbieter gut aufgehoben: "Unser Fachgebiet, die haustechnische Planung, setzt eine Vielzahl branchenspezifischer Softwareprodukte voraus. Entsprechend groß ist unser "Software-Fuhrpark". Deshalb können wir die Support- und Hotline-Qualität gut beurteilen – und die ist mindestens genauso wichtig, wie das Produkt selbst. Im direkten Vergleich ist uns das hilfsbereite und engagierte Support-Team des Vordruckverlags schnell positiv aufgefallen. Bei anderen Anbietern hatten wir teilweise das Gefühl, eher ein "Störfaktor" zu sein und am Telefon "abgefertigt" zu werden", fasst Többen seine unterschiedlichen Erfahrungen zusammen.
"Probieren geht über Studieren!"
Das scheint jedoch der einzige Wermutstropfen zu sein, denn Többen denkt schon über den Erwerb weiterer Weise-Software nach: "Für uns bauleitende Planer sind Bautagebücher Pflicht, aber sehr aufwendig. Bisher müssen wir auf der Baustelle erstellte Aufzeichnungen im Büro digital erfassen und manuell zuordnen. Das generiert unnötigen Mehraufwand und Fehler. Das Weise-Bautagebuch würde uns durch strukturierte Abfragen, Vorlagen und Automatismen unterstützen und den "Workflow" im Büro weiter verbessern, Arbeitsabläufe rationalisieren und mehr Transparenz für alle Beteiligten schaffen, was die Wirtschaftlichkeit unseres Büros weiter steigern würde", ist Többen überzeugt. Rückblickend war für ihn die Entscheidung zugunsten einer schlanken Büromanagement-Lösung richtig. Für Büros, die sich gerade in der Auswahlphase befinden, hat er noch ein paar Tipps parat: "Vor dem Kauf sollte man das favorisierte Programm vorher unbedingt im Büro ausprobieren, zunächst spielerisch, danach aber auch schon ernsthaft anhand einer konkreten Aufgabe. Außerdem sollte man die Hotline anrufen, um zu testen, wie schnell, freundlich und entgegenkommend die Reaktion ist…", verrät Többen augenzwinkernd.
"Wer die Zeit im Griff hat, hat auch das Büro im Griff!"
Aller Anfang ist schwer – das gilt auch für die Einarbeitung in ein Büro- und Projektmanagement-Werkzeug. "Bei den ersten Schritten hat uns der Support mit einer telefonischen Kurzeinweisung und Online-Fernwartung unterstützt. Der Rest war „learning by doing“ und nach etwa einer Woche waren die Mitarbeiter fit", erinnert sich Többen, der für die Einarbeitung in die Auswertungs- und Kontrollfunktionen allerdings mehr Zeit investieren musste. Inzwischen wird Weise-Control und der Weise Projektmanager jeweils in der aktuellen Version an fünf Arbeitsplätzen als kostengünstige Netzwerklösung produktiv eingesetzt. Weise-Control wird vor allem in den Bereichen Zeiterfassung, Projekt-Kalkulation, Controlling und HOAI genutzt. Über die digitale „Stechuhr“ erfassen die Mitarbeiter täglich ihre individuellen Arbeitszeiten, die unmittelbar den Projekten und Leistungsphasen der HOAI zugeordnet werden. Das ist die Basis für ein erfolgreiches Büromanagement. Schließlich gehören Personalkosten mit rund 60 Prozent zum größten Kostenblock in einem Planungsbüro. "Ein entscheidender Vorteil einer Büromanagement-Lösung ist, dass man mit der konsequenten Zeiterfassung und Auswertung die wirtschaftliche Situation sowohl einzelner Projekte und Leistungsphasen als auch des gesamten Büros kontinuierlich beurteilen kann. Wer die Zeit im Griff hat, hat auch das Büro im Griff", bringt es Többen auf den Punkt. Mitarbeiter- und Projektzeiten sind für ihn wichtige Basisdaten, die einen aktuellen Überblick über Soll-/Ist-Zeiten, Projektkosten etc. ermöglichen. Dazu erstellt er mit Weise-Control Auswertungen zu einzelnen, mehreren oder allen Projekten. Die Gegenüberstellung der projekt- und tätigkeits-bezogenen Kosten mit den vereinbarten Honoraren ermöglicht eine ständige Erfolgskontrolle. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den tatsächlich angefallenen, sondern auch auf zukünftigen Kosten. Martin Többen dazu: "Sollten Zeiten und Kosten aus dem Ruder laufen, kann ich jetzt rechtzeitig gegensteuern. Anderseits bilden die erfassten Zeiten für mich eine sichere Grundlage für künftige Kalkulationen, so dass ich unsere Leistungen auf einer verlässlicheren Basis anbieten kann".