PrintForm 2020
Formularsoftware für den Bau
 
 

 
Formularsoftware

Mit PrintForm 2020 erhalten Sie eine umfassende Formularsoftware, die speziell für den Baubereich konzipiert und hergestellt wurde.
In 8 themenspezifischen Modulen stehen Ihnen derzeit über 2 400 Vordrucke zur Verfügung. Die Module können einzeln erworben und beliebig miteinander kombiniert werden.

Bei der Entwicklung haben wir besonders darauf geachtet, Ihre Arbeitsabläufe effizient zu gestalten und Ihnen zeitraubende Mehrfacheingaben abzunehmen. Die zentrale Adressdatenbank verwaltet nicht nur Adressen von Personen, Firmen und Behörden sondern auch Grundstücksdaten und Angaben zum Bauvorhaben. Per Mausklick werden diese Daten dann automatisch in die entsprechenden Formulare übernommen.

Einfacher geht es nicht!

Gesamtinstallationen: über 22 000

PrintForm 2020 ist mehr als eine bauspezifische Vorlagensammlung, Verwaltungs- und Ausfüllhilfe für Vordrucke. Diverse Funktionen und Automatismen vereinfachen Arbeitsabläufe und machen sie effizienter. So stellt etwa eine editierbare Adressdatenbank alle Adressen und Informationen zu Grundstücken, Bauvorhaben, Behörden oder Baubeteiligten bereit. Wichtige Daten werden somit nur einmal erfasst und können dann automatisch in allen Vordrucken übernommen werden. Enthalten Eingabefelder Zahlenwerte und sind diese mathematisch miteinander verknüpft, übernehmen Rechenfunktionen die Berechnung. Das erübrigt zeitraubende Mehrfacheingaben oder Taschenrechner und beugt Fehlerquellen vor.

Darüber hinaus verfügt PrintForm 2020 über zahlreiche nützliche Funktionen wie etwa einen automatisierten Formularversand, eine interne Textverarbeitung inklusive Serienbrieffunktion, einen PDF-Export mit integriertem E-Mail-Verteiler, uvm.

Das Programm besteht aus folgenden Modulen, die auf Wunsch auch einzeln bestellt werden können:

  • 105,- € Bauantragsverfahren
    Über 1100 Formulare für die Bauantragsverfahren in allen 16 Bundesländern, systematisch geordnet, mit Vorschaufunktion
  • 55,- € Vergabehandbuch
    VHB Ausgabe 2017 - Stand 2019, alle Formulare und Richtlinien der Teile 1-6
  • 55,- € Architektenverträge
    Architektenverträge, Ingenieurverträge sowie RBBauformulare Stand 2019
  • 105,- € Musterverträge nach HOAI 2013 und 2018
    26 unterschiedliche Musterverträge im rtf-Format, Erläuterungen und Hinweistexte, erarbeitet von Honorarsachverständigen und Rechtsanwälten - Stand 2019
  • 55,- € VOB/A-Formulare
    Vergabeformulare nach Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen VOB/A - Stand 2019
  • 65,- € VOB/B-Musterbriefe
    Formulare für Auftragnehmer / Auftraggeber untergliedert in verschiedene Bereiche - Ausgabe 2018
  • 55,- € Kostenermittlung
    Berechnungsformulare der DIN 276 in den Fassungen 2008 und 2018
  • 55,- € Musterbriefe nach BGB
    Formularsammlung, die in Bereiche, wie Ausführung des Vertrages, Nachträge, Abnahme, Abrechnung und Zahlung gegliedert ist - Stand 2019

Darüber hinaus verfügt PrintForm 2020 über zahlreiche weitere Funktionen wie z.B. Datensicherung, Formularversand, Export als PDF, Bildverwaltung und Nutzerverwaltung.

PrintForm 2020 wird kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert. Deshalb bieten wir zusätzlich ein optionales Softwarepflegepaket an, das die Software technisch und rechtlich auf dem neuesten Stand hält.


Systemvoraussetzungen:
  • 380 MB freier Festplattenspeicher
  • mind. 2 GB freier Hauptspeicher
  • Windows 7, Windows 8, Windows 10
Datenbanknutzung:
In der Einzelplatzversion ist eine Accessdatenbank hinterlegt, deren maximale Größe 2 GB betragen kann. Mit der Netzwerkversion wird kostenfrei der MS SQL-Server-Express mitgeliefert, dessen maximale Größe 10 GB beträgt. Sollten Sie bereits den kostenpflichtigen SQL-Server von Microsoft einsetzen, dessen Größe unbegrenzt ist, können Sie diesen ebenfalls benutzen.

Softwarepakete

In unserem Shop haben wir für Sie zusätzlich spezielle Softwarepakete zusammengestellt, bei denen Sie im Vergleich zum Einzelkauf richtig sparen können.

Sollten Sie darüber hinaus weitere Angebote benötigen, so sprechen Sie uns an oder senden Sie uns eine Mail.

Angebotsanfrage
  • Ready for Windows 10
  • Einfache Handhabung
  • Über 1800 Formulare
  • Mehr als 600 RTF-Vorlagen
  • Adressdatenbank
  • Stammdatenübernahme mit Assistenten
  • Vorschaufunktion, Duplexdruck
  • Erstellung von PDF-Dateien
  • Rechenfunktionen
  • Automatisches Programmupdate
  • Einbindung externer Dateien (*.doc, *.xls, etc.)
  • Erzeugung von Formularpaketen
  • Konfigurationsassistent
  • Reportgenerator
  • Textverarbeitung
  • Projektverwaltung
  • Grafikimport/-export
  • Formularversand
  • E-Mail-Verteiler
  • Stundenlohnzettel
  • Bildverwaltung
  • Formulargenerator
  • Musterbriefe, Verträge, VHB als Textvorlagen
  • System- und Wartungstools
  • Nutzerverwaltung, Vergabe von Zugriffsrechten
  • Automatische Datensicherung
  • Datenimport aus Outlook oder Excel
  • Kostenberechnung und -konvertierung nach DIN 276
  • Floating license für Netzwerkversionen
  • Neue und aktualisierte Formulare seit 01/2019
    • NRW
    • Hessen
    • Bremen
    • Berlin
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Brandenburg
    • Niedersachsen
    • Architektenverträge (Anpassung an EuGh-Urteil)
    • Musterverträge nach HOAI (Anpassung an EuGh-Urteil)
    • Vergabehandbuch (VHB) - Stand 2019
    • VOB/A-Formulare - Stand 2019
    • RBBau-Formulare
  • Bei Formularaktualisierungen können Daten aus gleichen Formularen übernommen werden
  • Geöffnete Formulare werden automatisch gespeichert, die Intervallzeit ist wählbar.
  • Stammdatenübernahme in allen geöffneten Formularen des Projekts nach dem Aufruf des Stammdatenassistenten.
  • Korrekte Anzeige von Seitennummern und Zoomfaktor in der Statusbar
  • Formulare können in Karteikarten, oder (klassisch) in extra Fenstern angezeigt werden.
  • In der Formularauswahl werden, zur besseren Übersicht, die Module als Demo gekennzeichnet, die der Kunde nicht erworben hat.
  • Das Infobereichs-Fenster kann wahlweise ausgeblendet werden
  • Bei der Auswahl der Projekte zum Archivieren oder Dearchivieren wird auch die Projektnummer angezeigt.
  • Formularstatus (‚In Bearbeitung‘ und ‚Abgeschlossen‘) hinzugefügt. Abgeschlossene Formulare können nicht bearbeitet werden.
  • Formular und Dokumentergänzungen werden im Projektkontrollzentrum angezeigt.
  • Formelfelder können mit Bruchzahlen umgehen. (EditForm und PrintForm). (Bisher nur im Format n/m z.B. 3/4).
  • Korrekte Zusammensetzung der Formel beim Seitenwechsel (EditForm Bugfix).
  • Die Koordinaten der Eingabefelder werden angepasst, wenn der Seitennavigator oder die Infoseite geschossen oder geöffnet werden. (Bugfix)
  • Anzahl Kopien wird beim Ausdruck von mehreren Formularen berücksichtigt.
  • Unterstützung für folgende mathematische Funktionen in Formularen: 'ABS', 'ATAN', 'TAN', 'COS', 'EXP', 'LN', 'ROUND', 'SIN', 'SQRT', 'SQR', 'TRUNC'.
  • Registrierung der Energieausweisformulare aktualisiert.
  • Der Texteditor wurde aktualisiert.
  • Nutzerverwaltung
    • Änderungsverfolgung mit Vergleich was geändert wurde
    • Die Nutzerverwaltung kann nun programmübergreifend administriert werden
    • Nutzer und Rechte sind nun auch Bestandteil der Datensicherung
    • datenschutzkonforme Passwortrichtlinien für Login (z.B. Mindestanzahl von Klein- und Großbuchstaben)
    • Nutzer können nun auf inaktiv gesetzt werden (z.B. wenn Sie aus der Firma ausscheiden)
    • In der Gruppenansicht werden nun die Programme aufgeführt, in welchen Rechte vergeben sind (entsprechend kann danach auch gefiltert werden)
  • Adressdatenbank
    • Neue Suchfunktion
    • Es ist nun möglich Zeilen zu fixieren
    • datenschutzkonforme Anonymisierung der Adressdaten eingeführt
    • Hinzufügen von Adressen über Drag&Drop (Anschriftstext und Outlookkontakte)
  • Stundenlohnzettel
    • Neue Standardspalte "Pause"
    • Spalten können individuell umbenannte werden
  • Bildverwaltung
    • Bildbearbeitung neuer Dialog „Weitere Funktionen“ (Drehen, Kontrast, Helligkeit, etc.) eingeführt
    • Bildbearbeitung neuer Dialog „Qualität“ für Qualitätseinstellungen zur Reduktion der Dateigröße

Wir bieten für alle Programme Softwarepflegepakete an, d.h. Ihre Software wird kontinuierlich gepflegt, an aktuelle Rechtsänderungen angepasst und Sie erhalten regelmäßig Verbesserungen und neue Funktionalitäten. Darüber hinaus beinhaltet die Softwarepflege auch eine zusätzliche Einzelplatzlizenz sowie den kostenfreien Versionswechsel auf Version 2021 des jeweiligen Programmes. Das Softwarepflegepaket sichert Ihnen damit Aktualität und Rechtssicherheit der von Ihnen erworbenen Programme.

Vorteile auf einen Blick:

Rubriken eine zusätzliche Einzelplatzlizenz
Rubriken kostenfreier Versionswechsel auf Version 2021
Rubriken Aktualität und Rechtssicherheit
Rubriken regelmäßig Verbesserungen und neue Funktionalitäten


In Ihrem Kundenbereich finden Sie jederzeit die Möglichkeit zum Download Ihres Softwarepflegepakets.
Wo finde ich den Kundenbereich?
SiGe Mobile


Wichtige Hinweise zum Softwarepflegepaket:

Der Erwerb eines Softwarepflegepaketes berechtigt Sie zur Inanspruchnahme aller o.a. Leistungen für die Dauer von einem Jahr ab Datum der Bestellung.

Voraussetzung ist das Vorhandensein einer aktuellen Version des jeweiligen Programmes.

Sie schließen mit dem Kauf eines Softwarepflegepaketes keinen Vertrag ab, der Sie zur Abnahme weiterer Lieferungen verpflichtet. Sie können nach Ablauf eines Jahres selbst entscheiden, ob Sie das Softwarepflegepaket für ein weiteres Jahr erwerben möchten oder nicht.

Unser Shop bietet Ihnen die Möglichkeit in der jeweiligen Programmkategorie die entsprechenden Softwarepflegepakete anzufordern.