04.12.2017 - Komplette Produktpalette aktualisiert

(Dresden, 04.12.2017) Weise Software stellt seine Programme für Architekten und Fachplaner in der neuen Version 2018 vor. Viele neue und verbesserte Funktionen optimieren Büro- und Baustellenabläufe.

Mit den neuen Versionen 2018 entwickelt Weise Software (früher Vordruckverlag Weise) seine umfangreiche Software-Produktpalette weiter und sorgt damit für Kontinuität und Investitionssicherheit. Alle Programme für das Büro- und Projektmanagement, die Bauzeitenplanung, Baustellendokumentation, für Fluchtpläne und Brandschutznachweise oder die SiGe-Koordination wurden aktualisiert und optimiert. Neue und erweiterte Funktionen, Zusatzmodule, Leistungsbilder oder Symbolbibliotheken zählen zu den zahlreichen Neuerungen.

Kosten und Ressourcen einfacher managen
Verbessert und erweitert wurde das nach dem PeP-7-Standard zertifizierte Controlling-Werkzeug VvW Control für die interne Steuerung und Dokumentation von Büro- und Projektaktivitäten. So vereinfacht eine neue, umfangreiche Kostenauswertung in der neuen Version 2018 das Kostenmanagement. Ein erweiterter DATEV-Import berücksichtigt jetzt auch Kontenrahmen, Debitoren, respektive Sachkontenlängen oder Umsatzsteuersätze. Sofern entsprechende Rechte vorhanden sind, lassen sich Mitarbeiterzeiten inklusive Stundensatz und Betrag auswerten. In der Ressourcenplanung kann die Mitarbeiterauslastung jetzt ausgedruckt und exportiert werden. Der Reportgenerator enthält neue und erweiterte Funktionen, beispielsweise für Mitarbeitergruppen und Gemeinkostenprojektstunden. An die hoch auflösende Anzeige auf PC-Monitoren mit 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) wurde VvW Control 2018 ebenso angepasst, wie HOAI-Pro 2018. Damit werden Menüs oder großformatige Tabellen stets optimal dargestellt.

Neue Leistungsbilder für optimierte Honorare
HOAI-Pro 2018 für die Berechnung von Honoraren enthält als Zusatzmodul zwei neue Leistungsbilder "Kanalsanierung" und "Schachtsanierung" gemäß VSB (Verband zertifizierter Sanierungs-Berater). Ergänzt wurde auch das Leistungsbild gemäß BDVI-Honorierungsempfehlung 2016 (Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure) zur Honorierung von Immobilienwertermittlungen. Ein verbesserter Editor vereinfacht die Bearbeitung von Texten und ermöglicht das Einfügen von Pixelbildern im PNG-Format. Neu ist auch eine vereinfachte Rechnungsstornierung. Mit dem neuen Modul GoBD berücksichtigt HOAI-Pro 2018 die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD). Darin legt das Bundesfinanzministerium Regeln für eine IT-gestützte Buchhaltung, Erfassung, Bearbeitung und Archivierung steuerrelevanter Daten fest. Unterstützt werden die GoBD-Richtlinien beispielsweise über eine neue Export-Schnittstelle sowie eine integrierte Verfahrensdokumentation.

Bautagebuch- und Brandschutzsoftware erweitert
Das Programm Bautagebuch 2018 für die Dokumentation von Baustellenaktivitäten wurde um das neue Modul „Baubericht nach VHB - Formular 411“ (Vergabehandbuch des Bundes) ergänzt. Im Modul Mängelmanagement können Pläne jetzt zusammen mit der Mängelliste ausgedruckt werden. Beim Anlegen eines neuen Berichtes kann ausgewählt werden, von welchem vorherigen Bericht die Daten übernommen werden sollen. Zu den weiteren Neuerungen zählen überarbeitete Druckvorlagen für Bauberichte, Baubesprechungsprotokolle und das Mangelmanagement. Das Programm Fluchtplan 2018 für die Erstellung mehrsprachiger Flucht- und Rettungspläne verfügt jetzt über eine erweiterte Symbolbibliothek mit neuen Gebots-, Warn- und Rettungszeichen-Symbolen nach DIN ISO 7010. Alle Zeichenobjekte eines Planes werden in einer Listenübersicht dargestellt und sind damit schneller anwählbar. Ein überarbeiteter Assistent zur Planlegendengenerierung beschleunigt die Fluchtplanerstellung. Auch die Software Brandschutznachweis 2018 für die Erstellung und den Nachweis von Brandschutzkonzepten wurde um neue Formulare für diverse Bundesländer sowie neue Funktion zur freien Texteingabe, zum Einfügen von Bildern sowie neue Layoutvorlagen zur Seiteneinrichtung erweitert.

Dokumentvorlagen, Projekt- und SiGe-Manager aktualisiert
Alle Formulare und Dokumente der Dokumentvorlagensammlung PrintForm 2018 wurden gemäß neuem Bauvertragsrecht 2018 aktualisiert. Dies betrifft insbesondere die Module Architektenverträge, VOB/B Musterbriefe, BGB Musterbriefe und Musterverträge nach HOAI. Aktualisiert und erweitert wurde auch der ProjektManager 2018 für die Zeit-, Ressourcen- und Budgetplanung von Projekten. So können zu einem Projekt nun beliebig viele Ablauf-, Netz- oder Strukturpläne angelegt werden. Der SiGe-Manager 2018 erhielt einen aktualisierten Gefährdungskatalog, eine aktualisierte Baustellenordnung sowie ein neues Modul "Stundenlohnzettel".