21.06.2016 - PrintForm: Formulare per Mausklick – aktuell und rechtssicher

(Dresden, 21.06.2016) Die neue Programmversion von PrintForm 2016 vom Vordruckverlag Weise vereinfacht und rationalisiert Arbeitsabläufe mit rechtssicheren und aktuellen Dokumentvorlagen.

Digitale Formulare, Musterbriefe und Vorlagen helfen in einer immer komplexer werdenden Bauwelt, Arbeitsabläufe zu beschleunigen und Wichtiges nicht zu übersehen. Deshalb sind Architekten und Ingenieure im Vorteil, die auf standardisierte Dokumentvorlagen aus einer zuverlässigen Quelle zurückgreifen können und sie nicht mühsam zusammensuchen müssen. Mit PrintForm 2016 vom Vordruckverlag Weise erhalten Planer eine umfangreiche Sammlung bauspezifischer Formulardaten. Das Programm enthält mit insgesamt über 2.100 Vordrucken wie Bauanträgen, Verträgen, VOB-Formularen oder Musterbriefen nahezu alle im Projektverlauf erforderlichen Dokumente.

Module ermöglichen individuelle Zusammenstellung

PrintForm besteht aus mehreren, nach Themen sortierten Modulen, die beliebig miteinander kombiniert werden können: Dazu gehören beispielsweise über 1.200 Formulare für Bauantragsverfahren für alle 16 Bundesländer, systematisch geordnet und mit Vorschaufunktion, ferner individuell anpassungsfähige Architekten- und Ingenieurverträge, VOB/A-Formulare, VOB/B-Musterbriefe, Berechnungsformulare zur Kosten-ermittlung nach DIN 276 und vieles mehr. Neu ist das Modul Musterverträge, das von Honorarsachverständigen erarbeitete Verträge für alle Leistungsbilder und Beratungsleistungen nach HOAI 2013 und 2009 zur Verfügung stellt, die bei Bedarf individuell angepasst werden können. Darüber hinaus verfügt PrintForm 2016 über zahlreiche weitere nützliche Funktionen wie etwa einen Formulargenerator für individuelle Formulare, einen automatisierten Formularversand inklusive Serienbrieffunktion, einen PDF-Export für den Versand per E-Mail, eine Bildverwaltung, eine Druckvorschau sowie eine Duplexdruck-Funktion für die papiersparende Dokumentausgabe. Doch PrintForm 2016 ist mehr als eine bauspezifische Vorlagensammlung, Verwaltungs- und Ausfüllhilfe für Vordrucke. Diverse Funktionen und Automatismen vereinfachen Arbeitsabläufe und machen sie effizienter. So stellt etwa eine editierbare Adressdatenbank alle Adressen und Informationen zu Grundstücken, Bauvorhaben, Behörden oder Baubeteiligten bereit. Wichtige Daten werden somit nur einmal erfasst und können dann automatisch in allen Vordrucken übernommen werden. Enthalten Eingabefelder Zahlenwerte und sind diese mathematisch miteinander verknüpft, übernehmen Rechenfunktionen die Berechnung. Das erübrigt zeitraubende Mehrfacheingaben oder Taschenrechner und beugt Fehlerquellen vor.

Stets aktuell und rechtssicher

Eine Vordrucksammlung ist nur so gut, wie der Aktualitätsstand der darin enthaltenen Dokumente. Deshalb werden alle PrintForm-Dokumente vom Vordruckverlag Weise kontinuierlich auf Aktualität und Rechtsgültigkeit geprüft und bei Bedarf aktualisiert. Ein optionales Servicepaket sorgt für Aktualität und Rechtssicherheit aller PrintForm-Module. Normen- oder Gesetzesänderungen werden über eine automatische Aktualisierungsfunktion in die PrintForm-Formulare übernommen. Alle rechtlich relevanten Dokumente, insbesondere Architektenverträge oder Musterverträge werden von Rechtsanwälten und Sachverständigen erarbeitet und sorgfältig zusammengestellt. Damit haben PrintForm-Anwender gegenüber Planern, die ihre Vordrucke aus unterschiedlichen Quellen beziehen, mehr Sicherheit. Wer mehr über PrintForm 2016 erfahren will, erhält über Präsentations- und Lernvideos einen ersten Einblick in das Programm unter: www.vordruckverlag.de.