31.01.2014 - Apps für Büro & Baustelle: Bautagebuch, Zeiterfassung und SiGe to go!

Dresden, 14.01.2014 Vordruckverlag Weise offeriert neue, kostenfreie mobile Apps für die Bereiche Bautagebuch, Zeiterfassung und SiGeKo für iPhones und iPads sowie für Android-Smartphones und Tablet-PCs.

Smartphones sind für viele privat wie geschäftlich inzwischen ein unverzichtbarer Begleiter. Viel dazu beigetragen haben mobile Software-Applikationen. Diese "Apps" erweitern die Einsatz­möglichkeiten von iPhones und iPads, respektive von Smartphones oder Tablet-PCs und machen sie zu vielseitigen und nützlichen Werkzeugen im Berufsalltag. So bietet beispielsweise die App “Bautagebuch Mobile” des Vordruckverlags Weise Planern eine praktische Hilfe für die Dokumentation des Bauablaufs. Das digitale Bautagebuch kann beliebig viele Bauberichte enthalten, in dem alle wichtigen Informationen enthalten sind: Neben den Projektdaten und der Witterung können Baustoffe, Beteiligte Abnahmen, Abweichungen, Weisungen, Pläne, die Tagesleistung, der Bautenstand sowie Mängel inklusive Fotos erfasst werden. Mit der App “Zeiterfassung Mobile” erhalten Planer eine mobile Zeiterfassung für die Büromanagement-Software "VVW Control". Werden daraus Projekte und Leistungsphasen übernommen, können Mitarbeiter ihre Projektzeiten bequem unterwegs und auf der Baustelle eintragen. Nach Angabe des Fachbereichs, der Abteilung, des Projekts und der Leistungsphase werden die Tätigkeit, Zusatzleistungen, das Datum, die Start- und Endzeit sowie die Tätigkeitsdauer abgefragt. Die Zeiten können in die Büromanagement-Software zurückgespielt und dort weiter verarbeitet werden. Die App SiGe-Mobile dient der Information von Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinatoren (SiGeKo). Sie enthält einen umfassenden Gefährdungskatalog auf Baustellen, der als Grundlage für SiGe-Pläne gemäß Baustellenverordnung dient und nach Gewerken, Gefährdungen und Lösungen unterteilt ist. Zu jeder Lösung werden die relevanten Gesetzte, Bestimmungen und Normen aufgelistet, welche zusätzlich online abrufbar sind. Alle VVW-Apps können über die App-Stores iTunes oder Google play kostenlos heruntergeladen werden.